Resistance 3 verteilt wie jeder aktueller Shooter natürlich Erfahrungspunkte für Aktionen des Spielers wie Tötungen oder das Erfüllen von Missionszielen. Je nach gesammelten Erfahrungspunkten schaltet man hier zwar keinen rang frei, dafür aber verschiedene Stufen welche mit verschiedenen Dingen belohnt wird:
- weitere Ausrüstungsslots
- Kampfattribute
- Persönliche-Attribute
- neue Waffen
- Stilpunkte
- Taktik-Fähigkeiten
- Unterstützungsfähigkeiten
Teil 1: AusrüstungsslotsFür das Erreichen bestimmter Stufen wird man mit Standardausrüstungsslots belohnt.
Diese sind (sortiert nach Freischlatungsreihenfolge):
Überlebender: Karabiner, Splittergranate, Munitionsfunkfeuer, Doppelgänger, Patronengurt, Plünderer
Infizierter: Bullseye, Igelgranate, Späher, Blitzschild, verfolger, Luftgekühlter Lauf
Specter: Deadeye, Rauchgranate, Späher, Doppelgänger, Ptraonengurt, Luftgekühlter Lauf
Wärter: Rossmore, Splittergranate, Munitions-Funkfeuer, Blitzschild, Verfolger, Plünderer
Diese Ausrüstungen sind
nicht veränderbar.
Mit steigender Stufe werden aber immer mehr eigene Ausrüstungsslots verfügbar, in denen man dann individuell seine Lieblingsausrüstungen zusammenstellen kann.
Teil 2: KampfattributeDiese Attribute sind teilweise permanent, teilweise temporär wirksam. Sie können Verbesserungen aber auch Handicaps sein. Wir werden hier nur die einzelnen Funktionen aufzählen, eine genaue Beschreibung findet ihr Ingame, egal ob ihr diese Fähigkeit schon erwerben könnt oder nicht:
Scan-Störer
Plünderer
Berserker
Luftgekühlter Lauf
Voll bepackt
Grenadier
Geduld
Teamspieler
Faultier
Reisen ohne Gepäck
Gesucht
Teil 3: Persönliche-AttributeVerschiedene Attribute die nur dich selbst betreffen, die deinen Charakter entweder stärker oder auch schwächer machen können. Die Attribute sind permanent aktiv. Wir werden hier nur die einzelnen Funktionen aufzählen, eine genaue Beschreibung findet ihr Ingame, egal ob ihr diese Fähigkeit schon erwerben könnt oder nicht:
Patronengurt
Springerleiche
Revolverheld
Körperpanzerung
Verfolger
Vitalzeichen
Sicherheitsanzug
Zerstörung
Taktiker
Zeitlupe
Blutdurst
Technikfeind
Teil 4: TaktikfähigkeitenDiese Fähigkeiten betreffen nur dich selbst. Ihr Einsatz ist zeitlich begrenzt und muss nach Benutzung erst neu aufgeladen werden.
Wir werden hier nur die einzelnen Funktionen aufzählen, eine genaue Beschreibung findet ihr Ingame, egal ob ihr diese Fähigkeit schon
erwerben könnt oder nicht:
Doppelgänger
Blitzschild
Sprint
Assassine
Geschützturm
Thermosicht
Tanz auf dem Grab
Teil 5: UnterstützungsfähigkeitenDiese Fähigkeiten sind Hilfsfunktionen die nicht nur dir, sondern auch deinen Verbündeten helfen. Ihr Einsatz ist zeitlich begrenzt und muss nach Benutzung erst neu aufgeladen werden.
- Munitionsfunkfeuer (Ammo Beacon)
Wirft ein Funkfeuer ab, das sich zu einem gelben Kreis ausweitet. Steht man innerhalb dieses Kreises, füllt sich die Munition der Primärwaffe wieder auf.
Level 2: Der Kreis ist grösser und füllt auch Sekundärmunition und Granaten wieder auf.
- Blasenschild (Bubble Shield)
Ein Blasenschild, der dich und deine sich darin befindlichen Teammitglieder schützt.
Level 2: Der Schild absorbiert mehr Schaden.
- Späher (Spotter)
Umrahmt entdeckte Feinde rot und zeigt sie auf dem eigenen Radar und dem deiner Teammitglieder an.
Level 2: Man kann nun zwei Gegner markieren statt nur einem.
- Attrappe (Decoy)
Erstellt eine stationäre Kopie deiner Spielfigur, die auch auf dem Radar auftaucht.
Level 2: Die Attrappe explodiert, wenn ihr ein Gegner zu nahe kommt.
- Heilungs-Funkfeuer (Healing Beacon)
Wirft ein Funkfeuer ab, das sich zu einem hellblauen Kreis ausweitet. Steht man innerhalb dieses Kreises, füllt sich die Gesundheit langsam wieder auf.
Level 2: Der Kreis ist grösser und die Gesundheit regeneriert sich schneller.
- Radar-Funkfeuer (Radar Beacon)
Wirft ein Funkfeuer ab, das sich zu einem Kreis ausweitet. Befinden sich Gegner innerhalb des Kreises, so werden diese auf dem eigenen Radar und dem der Teammitglieder angezeigt.
Level 2: --
Teil 6: StilpunkteFür das erreichen höherer Level werden auch Stilpunkte vergeben. Diese Stilpunkte können dazu genutzt werden um Waffen oder Fähigkeiten zu kaufen oder diese zu verbessern