Da mich jetzt schon mehrere Leute hier gebeten haben am Ende zu berichten ob alles funktioniert hat, schreib ich mal meinen Erfahrungsbericht direkt hier rein
Ausgangssituation: Meine PS3 wurde dieses Jahr drei Jahre, jedenfalls fast. Einen Monat vorher (Januar) gab sie spontan den Geist auf - Ylod. Durch das "hohe" Alter fällt sie natürlich nicht mehr unter Garantie oder Gewährleistung.
Momentan hat man hier ja jetzt 4 Möglichkeiten:
1. PS3-Karriere beenden...
2. Eine neue kaufen...
3. Einen der diversen Onlineshops aufsuchen welche eine "Reparatur" anbieten, welche aber ja nur eine unbestimmte Zeit lang funktioniert...
4. Sich an den Sony Reparaturservice wenden -> TVS.
Ich habe mich für Lösung 4 entschieden. Nach kurzer Recherche auf deren Homepage wusste ich schon: Gerät wird kostenlos abgeholt, und ein Austauschgerät nach Garantieablauf kostet 125Euro zzgl Verdand.
Klingt gut, aber nicht jeder hier hat das geglaubt. Ich habe mich aber natürlich, großzügig wie ich bin, als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt und in diesem Moment installiere ich das erste Spiel auf meiner neuen PS3
Der Austausch hat genau 6 Tage gedauert. Bezahlt habe ich 127 Euro per Nachnahme (Nachnahmegebühr eingeschlossen).
Einzige Abweichung: Ich habe nicht wie eigentlich versprochen eine Baugleiche Konsole erhalten, jedoch wurde vorher per Mail angefragt ob ich mit einem Austausch zu dieser Abweichenden Version einverstanden bin. Habe zum Glück dennoch eine alte Dicke, aber mit kleineren Änderungen die durchaus verkraftbar sind. Außerdem hab ich jetzt statt einer 40Gb Festplatte eine 80er bekommen.
Ich kann daher jetzt TVS nur jedem empfehlen der wie ich über seine Gewährleistungszeit hinaus ist. Nicht nur weil das neue Austauschgerät günstiger ist als ein momentaner Neukauf, sondern weil man auch hierbei wieder 1 Jahr Gewährleistung erhält - ist ja schließlich Sonys Hausservice