Moin moin,
heute mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur elgato game capture HD.
Erst mal 2 Links.
1. elgato game capture HD
Klick mich2. erstes Test-Gameplay
Klick michDas Anschließen:
Die elgato recorded über HDMI, dachte ich. Als sie gestern kam, bemerkte ich das bei der PS3 nur eine Aufnahme mit 720p möglich ist.
Das "lustige" dabei ist, das man an den Ausgang der PS3 auf Komponenten-Kabel stellen muss und am TV-Eingang auf HDMI
Die PS3 wird mittels dem Multi-Scart an die elgato angeschlossen. Diese rechnet das Signal um und sendet es als HDMI weiter zum TV.
Die geringe Baugröße ( ca. Abmaße von einem iPhone, nur "dicker") ist richtig cool. Im Gegensatz zur HD PVR wirkt die elgato winzig.
Es wird kein externer Stromanschluss benötigt. Die elgato wird per USB mit Strom versorgt. Der USB-Anschluss dient gleichzeitig zur übermittlung der Daten an den PC/Laptop. Dadurch ist der "Kabelsalat" überschaubar
Das Aufnehmen:
Software downloaden, installieren, elgato mit USB verbinden und los gehts. Sehr simple. Wirklich 1a.
Die elgato verfügt über eine Flash-Back-Record Funktion (nachträgliches Aufnehmen). Das heißt, man kann nachträglich die Gameplays aufnehmen.
Das war für mich einer der Hauptgründe soviel Geld zu Investieren.
Jeder kennt das, eine geile Szene oder Gameplay, aber das Aufnahmegerät ist aus
Das kann einem jetzt nicht mehr passieren :p
Das Uploaden:
Das Test-Gameplay (siehe Link oben) wurde direkt (ohne Bearbeitung durch Vegas und co) auf Youtube upgeloaded.
Die Qualität ist wirklich super. Die Dateien sind ein wenig größer als bei der PVR.
Fazit:
Ich denke die 30-40€ mehr Investition lohnen sich.
Vorteile:
- kleinere Baugröße
- weniger bzw. kein Kabelsalat
- nachträgliches Aufnehmen möglich
- super einfache und umfangreiche Software
- direkt Upoad auf YT, Twitter und co
- vorgefertigte Render-Einstellungen
- man kann alle Geräte mit HDMI anschließen (nicht nur PS3 und Xbox)
- edles Design
So, ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Einblick erhalten.