Wie im Pressezimmer bereits angesprochen, arbeiten ein paar UPS-Mitglieder an einer Überarbeitung der Clanwebsite. Ich möchte mit euch gerne ein paar Gedankengänge teilen, damit wir euch mitteilen können, warum wir was wie angegangen sind.
Das Forum wurde für einige Personen als Belastung empfunden, da man sich dafür extra anmelden muss und man sich extra dafür an einen PC setzen musste, um es zu lesen. (Das Design des Forums wurde übrigens ursprünglich so gewählt, damit man es ohne Probleme auch via PS3-Browser öffnen konnte - und es läuft auch auf der PS4.) Zu Zeiten des Smartphones gab es den einen oder anderen Wunsch nach einer App, allerdings fand sich in der Community niemanden, der die Clan-Leitung diesbezüglich unterstützen konnte.
Eine Division hatte dann eigenmächtig entschieden, sich via WhatsApp zu koordinieren. Was also früher via PSN-Gruppenchat geregelt wurde, hat man auf eine App ausgelagert, in die man eingeladen werden musste. Nach und nach wurde nur noch über die WhatsApp-Gruppe kommuniziert. (Auch andere Divisionen probierten dieses Modell aus.) Dies brachte einige Schwierigkeiten mit sich:
- Mitglieder der WhatsApp-Gruppen haben sich nicht mehr im Forum angemeldet. Die Mitgliederlisten wurde nicht mehr gepflegt und Probezeiten nicht nachgetragen oder komplett übersprungen.
- Wer in die Gruppe reinwollte, musste seine Telefonnummer mit den anderen Mitgliedern teilen.
- Wer in die Gruppe wollte, musste nicht zwingend dem Clan-Codex zustimmen und hat ihn vermutlich auch nicht gelesen.
- Informationen konnten nur bedingt gesucht werden - indem man sich durch den Backlog arbeitete. Dies lief darauf hinaus, dass die gleiche Frage mehrmals gestellt wurde.
- Wer nicht in der Gruppe war, wusste auch nichts von ihr und deren Postings. (Letzteres traf natürlich auch auf die Clan-Leitung zu.)
Besonders der letzte Punkt ist problematisch. Denn Nichtmitglieder hatten keine Möglichkeit, sich über unseren Clan zu informieren. Ausser sie spielten per Zufall mit oder gegen ein UPS-Mitglied und wurden von ihm auf den Chat aufmerksam gemacht.
Für die Führung eines Clans (insbesondere eines Clans wie UPS, dessen Divisionsleader eigentlich nach einem Vierteljahr neu gewählt werden müssten) ist eine solche WhatsApp-Gruppe also ein Albtraum.
Doch trotz all der negativen Seiten ist die Gruppe für viele Mitglieder eine unheimlich praktische Sache. Also mussten wir für die neue Webseite eine Lösung finden, die möglichst allen Ansprüchen gerecht werden kann.
Wir werden daher auf PSN-Communitys zurückgreifen. Einerseits werden pro Spiel auf unserer Webseite die im Pressezimmer bereits angesprochenen Spielerlisten vorhanden sein, man wird aber auf der PS4 alle Mitglieder der Spielerliste in einer entsprechenden Community vorfinden. Da die kostenlose Community-App von jedem iOS- und Android-Smartphone den Zugriff auf diese Communitys ermöglicht, seid ihr also auch mit den Leuten verbunden, wenn ihr nicht an eurer Lieblingskonsole sitzt.
Bei Fragen bin ich natürlich via PN erreichbar, Antworten zum Thread lese ich natürlich auch.