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 Akademie: Warzone

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Jarekk82
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BeitragThema: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102011-05-25, 11:02

Warzone ist vermutlich der abwechslungsreichste Multyplayer-Modus in «Killzone 3», aber er ist auch - insbesondere für Neulinge - verwirrend und undurchsichtig. Mit diesem Akademie-Beitrag richte ich mich daher auch primär an eher unerfahrenere Killzone-Spieler. Veteranen kennen den Spielmodus sicherlich schon aus «Killzone 2».

Worum geht es in Warzone?
Während eines Warzone-Matches werden die Spieler wie gewohnt in zwei Gruppen dividiert. Auf der einen Seite die ISA, auf der anderen Seite die Helghast. Im Gegensatz zu MAG hat die Gruppeneinteilung keinerlei weiteren Effekt, jedem Team stehen die gleichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Waffen zur Verfügung.

Ziel des Spiels ist es, von den sieben gestellten Aufgaben mindestens vier zu gewinnen. Es werden in jedem Fall alle sieben Aufgaben gestellt, bei einem vorzeitigen Sieg eines der beiden Teams wird das Spiel trotzdem zu Ende gespielt. Die Reihenfolge und Auswahl der gestellten Aufgaben ist zufällig und wird vom Spiel selbst vorgenommen, die Spieler haben darauf keinen Einfluss.

Folgende Aufgabentypen gibt es, sie werden weiter unten erklärt:
  • Assassination (Attentat)
  • Capture and Hold (Erobern und Halten)
  • Search and Destroy (Suchen und Zerstören)
  • Search and Retrieve (Suchen und Zurückbringen)
  • Bodycount(Deadmatch)
Einige Aufgabentypen funktionieren nach dem Angreifer/Verteidiger-Prinzip. Wer angreift und wer verteidigt, wird ebenfalls unbeeinflussbar vom Spiel festgelegt.

Die Aufgabentypen im Detail
Am Ende der Erklärung findet ihr (mit Ausnahme von Bodycount) Spoilerblöcke. Sie enthalten die Auflistung von Erfahrungspunkten, die ihr nur in den jeweiligen Aufgabentypen erreichen könnt. In grau die noch nicht aktualisierten Punktewerte vor der Punkteänderung, in weiss die neuen, höheren Punkte.

Attentatsmission
Ein Spieler des verteidigenden Teams wird zufällig als «Target» (Ziel) deklariert. Das gegnerische, angreifende Team muss nun versuchen, das Ziel zu eliminieren, während das verteidigende Team das Ziel schützen muss. Das angreifende Team gewinnt, wenn das Ziel eliminiert wird (tödliche Verletzung genügt nicht, da es sonst von einem Feldsanitäter wiederbelebt werden kann!), das verteidigende Team gewinnt, wenn es das Ziel über eine gewisse Zeitspanne am Leben erhalten kann.

Der als Ziel deklarierte Spieler muss sich in einem auf der Mini-Map angezeigten Gebiet aufhalten, ansonsten verlängert sich die Zeitspanne, während der das Ziel am Leben bleiben muss. Die Position des Ziels wird den Angreifern und den Verteidigern durch einen roten resp. grünen Totenkopf im HUD angezeigt.

Punkteliste in Attentatsmission:
Erobern und Halten
Auf der Map werden drei Punkte markiert. Ziel ist es nun, die Punkte in den Besitz des eigenen Teams zu bringen. Um einen Punkt einzunehmen, genügt es, sich in seiner Nähe aufzuhalten. Ist man nah genug am Punkt, so erscheint eine entsprechende Grafik in der Mitte des Bildschirms. Sie zeigt durch Balken an, wie lange man noch in der Nähe bleiben muss, bevor der Punkt eingenommen ist. Jeder eingenommene und gehaltene Punkt addiert nach einer gewissen Zeit Punkte zum Teamkonto hinzu. Das Team, das sein Punktekonto (dargestellt als Balken oben rechts) als erstes gefüllt hat, gewinnt.

Je mehr Spieler des Teams sich um den Punkt versammeln, umso schneller wird der Punkt eingenommen. Spieler beider Teams neutralisieren sich gegenseitig. Stehen beispielsweise je zwei Spieler aus beiden Teams am Punkt, so ändert sich der Besitz nicht. Stehen andererseits von einem Team drei und vom anderen vier Spieler am Punkt, so ändert sich der Besitz in der Geschwindigkeit, als wäre nur eine Person des zweiten Teams vorhanden.

Vom Gegner eingenommene Punkte werden spieltechnisch gesehen zuerst neutralisiert, bevor sie eingenommen werden. Für die Spieler bedeutet dies lediglich, dass sie sich etwas länger in der Nähe des Punktes aufhalten müssen, um ihn einzunehmen, als es bei einem neutralen Punkt der Fall wäre.

Punkteliste in Erobern und Halten:
Suchen und Zerstören
Es werden auf der Map zwei einzunehmende Punkte angezeigt. Sie befinden sich jeweils in der Kartenhälfte des verteidigenden Teams. Ziel des angreifenden Teams ist es, je eine Sprengladung an beiden Punkten zu platzieren. Sind beide Ladungen platziert, müssen sie vom angreifenden Team für 30 Sekunden vor Entschärfungsversuchen des verteidigenden Teams geschützt werden. Gelingt es dem verteidigenden Team nicht, die Sprengladungen zu entschärfen, gewinnt das angreifende Team.

Das verteidigende Team muss versuchen, die Platzierung der Sprengladungen über eine gewisse Zeitspanne zu verhindern.
Gelingt dies, so gewinnen sie die Runde.

Punkteliste in Suchen und Zerstören:
Suchen und Zurückbringen
Auf der Map erscheint ein Lautsprecher. Diesen gilt es sich zu schnappen und an einen festgelegten Ort zu bringen. Sowohl der Spawn-Ort der Lautsprecher, als auch der Zielort werden auf der Map beiden Teams angezeigt. Das Team, das zuerst drei Lautsprecher in Sicherheit bringen kann, gewinnt. Lautsprecher, die vom eigenen Team getragen wurden, werden auf dem HUD grün dargestellt. Ist der Gegner Besitzer, so ist das Symbol rot. Ist kein Team im Besitz des Lautsprechers, so ist die Farbe des Symbols weiss.

Wird der Spieler, der den Lautsprecher trägt, tödlich verwundet oder eliminiert, so lässt er den Lautsprecher fallen und Spieler beider Teams können ihn wieder aufheben. Der Lautsprecher wird seinem Namen gerecht und ist auch hörbar, wenn der Träger des Geräts in der Nähe zur eigenen Spielfigur steht, geht oder rennt.

Gelingt es keinem der beiden Teams, vor Ablauf der Zeit drei Lautsprecher einzusammeln, so gewinnt das Team, das bisher die meisten Lautsprecher einsammeln konnte. Bei Gleichstand wird die Aufgabe als unentschieden gewertet.

Punkteliste in Suchen und Zurückbringen:
Bodycount
Dasjenige Team, das zuerst genügend Gegner getötet hat (dargestellt als Balken oben rechts), gewinnt. Ein interessanter Name für eine Team-Deathmatch-Runde.

Dies als erster Wurf, Ergänzungen (wie z.B. Tipps und Tricks) werden sicherlich noch folgen.
Feedback wie immer äusserst willkommen.

Unbenotet82


Zuletzt von Playfreak04 am 2012-05-04, 16:07 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet (Grund : Punkte aktualisiert. Danke Playfreak!)
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102011-05-25, 19:50

Grossartig, vielen Dank! Ich hätte noch ein paar Ergänzungen:

Assassination:
Angeschossene Ziele können von einem Medic wiederbelebt werden und gelten dann nicht als assassiniert! Also beim Angreifen immer feste druff bis nix mehr zuckt und beim Verteidigen am besten immer mindestens einen Sani in der unmittelbaren Nähe zum Ziel haben.

Capture and Hold:
Das Einnehmen von Punkten geht umso schneller, je mehr Spieler des Teams vor Ort sind. Ebenso neutralisieren sich Spieler aus verschiedenen Teams am Punkt - also am besten die Gegner nicht zu lange leben lassen. Wink (Das gleiche gilt übrigens für das Einnehmen von Taktischen Spawnpunkten durch Taktiker - da zählen aber nur anwesende Taktiker.)

Search and Retrieve:
Läuft die Zeit ab, bevor ein Team drei Lautsprecher abliefern konnte, gewinnt das Team mit den bisher meisten abgelieferten Lautsprechern. Bei Gleichstand gibt's ein Unentschieden.

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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102011-05-25, 20:44

MadMoses schrieb:
Ich hätte noch ein paar Ergänzungen
Vielen Dank, ich baue die gleich mal ein.

Sogehtdasalso82
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102011-11-11, 18:39

Jarekk82 schrieb:



Punkteliste in Assassination:
Capture and Hold

Punkteliste in Capture and Hold:
Search and Destroy


Punkteliste in Search and Destroy:
Search and Retrieve


Punkteliste in Search and Retrieve:
Bodycount


Die Punkte für das erfüllen von Aufgaben wurden in einem Patch verändert(einige Verdoppelt)
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102011-11-11, 19:55

Stimmt, das hat sich durch den Patch geändert. Gut aufgepasst.
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102012-01-11, 15:19

Kann mir jemand bei den Punkten helfen?
Ich habe noch nicht alle die Events mit dem neuen Patch erspielt, von dem her...

Nachhinein82
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102012-01-11, 15:30

Ach Sry das wollte ich ja mal in der Botzone testen, habs total vergessen - Schande über mich!!!! Crying or Very sad pale
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102012-01-11, 15:52

Playfreak04 schrieb:
Ach Sry das wollte ich ja mal in der Botzone testen, habs total vergessen - Schande über mich!!!! Crying or Very sad pale
Ach stimmt, verdammt. An die Botzone hab ich gar nicht mehr gedacht! So könnte ich es ja auch selbst machen.
Tz, silly me.

Dummesich82
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102012-01-11, 16:12

Hast Du heute irgendwann Zeit, dann könnten wir das in einem eigenen online Spiel besser zusammen machen(die Bots kämpfen noch gegen einen, was es denk ich schwerer macht die Punkte genau fest zulegen)
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102012-03-03, 20:20

Dir Punkte wurden übrigens schon lange ergänzt. What a Face
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BeitragThema: Re: Akademie: Warzone   Akademie: Warzone Icon-w102012-05-24, 12:46

Ich hätte da noch was Search and Retrieve(suchen und zurück bringen)

Wenn der Träger vom Lautsprecher von einer Waffe getötet wird, fällt der Lautsprecher zu Boden und jemand anders kann ihn aufhebe. Wenn aber der Träger von einem harten Nahkampf (durch z.b das Genick brechen oder Messer in die Brust, nicht das schlagen mit der Waffe) getötet wird dann fällt der Lautsprecher nicht zu Boden sondern der spieler der dem Träger den Nahkampf gibt, hebt den Lautsprecher sofort von dem Träger auf und kann losrennen ohne den Lautsprecher vom Boden aufheben zu müssen.
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