Dies ist ein Artikel der Resistance-3-Akademie, mehr Infos findest du in der Übersicht.Anhänger der Wiederstands!
Wir betrachten nun folgenden Multiplayermodus von «Resistance 3» etwas genauer: Durchbruch.
Worum geht es in Durchbruch (Breach)Ziel ist es, den Reaktor der Chimären zu zerstören. Die Chimären versuchen dies zu verhindern.
Während die Chimären eine unendliche Anzahl an Respawns haben, ist dies beim Wiederstand begrenzt, nämlich auf 75.
Ergo werden die Spieler in zwei Teams eingeteilt.
Nach einer Runde werden die Seiten gewechselt und die gleiche Karte nochmals gespielt.
Der Wiederstand gewinnt: Wenn der Reaktor der Chimären zerstört ist
Die Chimären gewinnen: Wenn der Respawn-Zähler der Menschen auf Null fällt
Es gibt vier wichtige Punkte auf einer Breach-Map:
Es sind dies der
Startpunkt des Wiederstands, auf der gegenüberliegenden Seite der Karte ist der
Reaktor und dazwischen etwa in der Mitte der Karte (jeweils am der rechten und linken Seite) finden sich die dem Reaktor vorgelagerte
Schildknoten und
Geschützknoten. Sowohl der Reaktor als auch die beiden Knotenpunkte können von den Chimären als Spawnpunkte verwendet werden. Sobald die Knotenpunkte zerstört sind, dienen sie dem Widerstand als Spawnpunkt.
Weitere InformationenIm HUD werden sowohl dem Widerstand als auch den Chimären die Position und der Schadenszustand der Knotenpunkte und der Reaktors angezeigt. Obwohl es möglich ist, den Reaktor zu zerstören, ohne vorgängig die beiden Knotenpunkte zu vernichten, empflieht sich dieses Vorgehen nicht. Erstens ist der Weg quer über die Map unter Umständen relativ lang, andererseits dienen die Knotenpunkte bis zu deren Zerstörung als Spawnpunkt der Gegner.
Zudem wird der Reaktor durch zusätzliche Schilde und Geschütze verteidigt, die bei Eroberung der entsprechenden Knotenpunkte zerstört werden. So ist auch das Einnehmen etwas leichter.
Die Knotenpunkte und der Reaktor werden zerstört, indem man darauf schiesst. Es muss also nur feste druff gehalten werden und keine Bombe o.ä. gepflanzt werden. Für die Chimären bedeutet dies, dass sie einen beschädigten Knotenpunkt nicht reparieren oder wiederherstellen können. Die Knotenpunkte und der Reaktor bestehen aus vier leuchtenden Kühlstäben. Die Kühlstäbe müssen einzeln vernichtet werden, was bedeutet, dass die Knotenpunkte und der Reaktor auch von vier Seiten her angegriffen werden muss. Leuchtet ein Kühlstab nicht mehr, nützt es nichts, wenn man darauf schiesst. In einem solchen Fall muss man den Knoten von einer der anderen drei Seiten her angreifen.
Die Kühlstäbe der Knotenpunkte sind durch Metallschilde geschützt, die sich über die Kühlstäbe schieben. In einem solchen Fall muss man sich näher an den Knotenpunkt heranwagen. Der Metallschild rutscht dann nach unten und gibt die Stäbe frei. Man kann sich also nicht einfach in der Ferne einen gemütlichen Camperpunkt suchen und auf den Knotenpunkt snipern. Ausser, ein anderes Teammitglied wagt sich nach vorne und öffnet so den Schild.
Dieser Schild schliesst sich übrigens wieder, wenn sich kein (lebendes) Teammitglied des Widerstandes in der Nähe des Knotenpunkts aufhält.
Der Reaktor ist nicht (mehr) durch einen Schild geschützt, sobald der Schildknoten zerstört wurde.
Modusspezifische Punkte- 300 - Einen Knotenpunkt zerstören
- 300 - Den Reaktor zerstören
Ersterwurf82