Warzone ist vermutlich der abwechslungsreichste Multyplayer-Modus in «Killzone 3», aber er ist auch - insbesondere für Neulinge - verwirrend und undurchsichtig. Mit diesem Akademie-Beitrag richte ich mich daher auch primär an eher unerfahrenere Killzone-Spieler. Veteranen kennen den Spielmodus sicherlich schon aus «Killzone 2».
Worum geht es in Warzone?Während eines Warzone-Matches werden die Spieler wie gewohnt in zwei Gruppen dividiert. Auf der einen Seite die ISA, auf der anderen Seite die Helghast. Im Gegensatz zu MAG hat die Gruppeneinteilung keinerlei weiteren Effekt, jedem Team stehen die gleichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Waffen zur Verfügung.
Ziel des Spiels ist es, von den sieben gestellten Aufgaben mindestens vier zu gewinnen. Es werden in jedem Fall alle sieben Aufgaben gestellt, bei einem vorzeitigen Sieg eines der beiden Teams wird das Spiel trotzdem zu Ende gespielt. Die Reihenfolge und Auswahl der gestellten Aufgaben ist zufällig und wird vom Spiel selbst vorgenommen, die Spieler haben darauf keinen Einfluss.
Folgende Aufgabentypen gibt es, sie werden weiter unten erklärt:
- Assassination (Attentat)
- Capture and Hold (Erobern und Halten)
- Search and Destroy (Suchen und Zerstören)
- Search and Retrieve (Suchen und Zurückbringen)
- Bodycount(Deadmatch)
Einige Aufgabentypen funktionieren nach dem Angreifer/Verteidiger-Prinzip. Wer angreift und wer verteidigt, wird ebenfalls unbeeinflussbar vom Spiel festgelegt.
Die Aufgabentypen im DetailAm Ende der Erklärung findet ihr (mit Ausnahme von Bodycount) Spoilerblöcke. Sie enthalten die Auflistung von Erfahrungspunkten, die ihr nur in den jeweiligen Aufgabentypen erreichen könnt. In grau die noch nicht aktualisierten Punktewerte vor der Punkteänderung, in weiss die neuen, höheren Punkte.
AttentatsmissionEin Spieler des verteidigenden Teams wird zufällig als «Target» (Ziel) deklariert. Das gegnerische, angreifende Team muss nun versuchen, das Ziel zu eliminieren, während das verteidigende Team das Ziel schützen muss. Das angreifende Team gewinnt, wenn das Ziel eliminiert wird (tödliche Verletzung genügt nicht, da es sonst von einem Feldsanitäter wiederbelebt werden kann!), das verteidigende Team gewinnt, wenn es das Ziel über eine gewisse Zeitspanne am Leben erhalten kann.
Der als Ziel deklarierte Spieler muss sich in einem auf der Mini-Map angezeigten Gebiet aufhalten, ansonsten verlängert sich die Zeitspanne, während der das Ziel am Leben bleiben muss. Die Position des Ziels wird den Angreifern und den Verteidigern durch einen roten resp. grünen Totenkopf im HUD angezeigt.
- Punkteliste in Attentatsmission:
0500 XP - Assistant - Ziel tödlich verwundet
0600 XP - Executioner - Ziel eliminiert
1100 XP - Assassin - Ziel tödlich verwundet und dann eliminiert
2000 XP - Survivor - Als «Target» (Ziel) überlebt
0600 XP - Bodyguard - Ein «Target» (Ziel) beschützt
Erobern und HaltenAuf der Map werden drei Punkte markiert. Ziel ist es nun, die Punkte in den Besitz des eigenen Teams zu bringen. Um einen Punkt einzunehmen, genügt es, sich in seiner Nähe aufzuhalten. Ist man nah genug am Punkt, so erscheint eine entsprechende Grafik in der Mitte des Bildschirms. Sie zeigt durch Balken an, wie lange man noch in der Nähe bleiben muss, bevor der Punkt eingenommen ist. Jeder eingenommene und gehaltene Punkt addiert nach einer gewissen Zeit Punkte zum Teamkonto hinzu. Das Team, das sein Punktekonto (dargestellt als Balken oben rechts) als erstes gefüllt hat, gewinnt.
Je mehr Spieler des Teams sich um den Punkt versammeln, umso schneller wird der Punkt eingenommen. Spieler beider Teams neutralisieren sich gegenseitig. Stehen beispielsweise je zwei Spieler aus beiden Teams am Punkt, so ändert sich der Besitz nicht. Stehen andererseits von einem Team drei und vom anderen vier Spieler am Punkt, so ändert sich der Besitz in der Geschwindigkeit, als wäre nur eine Person des zweiten Teams vorhanden.
Vom Gegner eingenommene Punkte werden spieltechnisch gesehen zuerst neutralisiert, bevor sie eingenommen werden. Für die Spieler bedeutet dies lediglich, dass sie sich etwas länger in der Nähe des Punktes aufhalten müssen, um ihn einzunehmen, als es bei einem neutralen Punkt der Fall wäre.
- Punkteliste in Erobern und Halten:
0100 XP - Area Neutralized - Vom Feind besetzter Punkt neutralisiert
0300 XP - Area Captured - Neutralen Punkt eingenommen
Suchen und ZerstörenEs werden auf der Map zwei einzunehmende Punkte angezeigt. Sie befinden sich jeweils in der Kartenhälfte des verteidigenden Teams. Ziel des angreifenden Teams ist es, je eine Sprengladung an beiden Punkten zu platzieren. Sind beide Ladungen platziert, müssen sie vom angreifenden Team für 30 Sekunden vor Entschärfungsversuchen des verteidigenden Teams geschützt werden. Gelingt es dem verteidigenden Team nicht, die Sprengladungen zu entschärfen, gewinnt das angreifende Team.
Das verteidigende Team muss versuchen, die Platzierung der Sprengladungen über eine gewisse Zeitspanne zu verhindern.
Gelingt dies, so gewinnen sie die Runde.
- Punkteliste in Suchen und Zerstören:
0300 XP - Red/Green Wire - Gegner Töten, der gerade eine Sprengladung entschärft
0300 XP - Defuse - Gegner Töten, der gerade eine Sprengladung anbringt
0500 XP - Charge Placed - Sprengladung an einen Punkt angebracht
1000 XP - Demolition Man - Eine Sprengladung angebracht, die daraufhin erfolgreich detoniert
2000 XP - Demolition Expert - Beide Sprengladung angebracht, die daraufhin erfolgreich detonieren
0500 XP - D-charge Disarmed - Sprengladung entschärft
Suchen und ZurückbringenAuf der Map erscheint ein Lautsprecher. Diesen gilt es sich zu schnappen und an einen festgelegten Ort zu bringen. Sowohl der Spawn-Ort der Lautsprecher, als auch der Zielort werden auf der Map beiden Teams angezeigt. Das Team, das zuerst drei Lautsprecher in Sicherheit bringen kann, gewinnt. Lautsprecher, die vom eigenen Team getragen wurden, werden auf dem HUD grün dargestellt. Ist der Gegner Besitzer, so ist das Symbol rot. Ist kein Team im Besitz des Lautsprechers, so ist die Farbe des Symbols weiss.
Wird der Spieler, der den Lautsprecher trägt, tödlich verwundet oder eliminiert, so lässt er den Lautsprecher fallen und Spieler beider Teams können ihn wieder aufheben. Der Lautsprecher wird seinem Namen gerecht und ist auch hörbar, wenn der Träger des Geräts in der Nähe zur eigenen Spielfigur steht, geht oder rennt.
Gelingt es keinem der beiden Teams, vor Ablauf der Zeit drei Lautsprecher einzusammeln, so gewinnt das Team, das bisher die meisten Lautsprecher einsammeln konnte. Bei Gleichstand wird die Aufgabe als unentschieden gewertet.
- Punkteliste in Suchen und Zurückbringen:
0100 XP - Speaker Pickup - Lautsprecher aufgenommen
0200 XP - Carrier Killer - Träger der Lautsprechers tödlich verwundet oder eliminiert
1000 XP - Speaker Returned - Lautsprecher in Sicherheit gebracht
BodycountDasjenige Team, das zuerst genügend Gegner getötet hat (dargestellt als Balken oben rechts), gewinnt. Ein interessanter Name für eine Team-Deathmatch-Runde.
Dies als erster Wurf, Ergänzungen (wie z.B. Tipps und Tricks) werden sicherlich noch folgen.
Feedback wie immer äusserst willkommen.
Unbenotet82