Willkommen Soldat!
Wie in jedem Shooter hat auch Killzone ein
HUD (head-up display)
Hier erfährst du was es mit diesem HUD aufsich hat.
Egal welche Klasse du spielst, das HUD ist bei jeder Klasse gleich aufgebaut.
Die Killzone 3 Multiplayer-Modus verfügt über eine detaillierte HUD (Head-up Display), die wichtige taktische Informationen über den Zustand des Spiels, die Spieler und die aktuelle Karte enthält. Wissen wie man es lesen und mit ihm umgehen hat,zeigt den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Das HUD besteht aus den folgenden Elementen (siehe Bild oben):
1.RadarZeigt eine schematische Draufsicht von der aktuellen Karte. Grüne Punkte stehen für Spieler in der eigenen Gruppe(ISA oder Higs) blaue Punkte Truppmitglieder und roten Punkte zeigen erkannte Feinde. Interaktive Objekte und Missionsziele werden durch Symbole dargestellt. Wenn es ein Spiel-Modus erfordert, dass Du in einem bestimmten Bereich der Karte bleiben(Erobern und Halten), wird dieser Bereich auf dem Radar sichtbar.
PS: Viele meckern ja über die Stören-Fähigkeit des Scharfschützen und skillen diese Fähigkeit nicht auf Stufe 3, da sie verrät das einer in der nähe ist weil das Radar ausfällt. Iich sage scheisdrauf, skillt diese Fähigkeit, denn sie macht einen unsicher. Zumindest für diejenigen die dieses Radar oft benutzen, denn sie helfen einem zum erkenen der Feinde oder der Spieler der eigenen Gruppe wo sie gerade aufhallten oder zum erkennen ob es ein verkleideter Infiltator ist und sie helfen einem zum erfüllen von Missionszielen.
2. ScoreZeigt an, welcher Fraktion Sie angehören, entweder der ISA oder der Higs. Das heisst ISA sind in Einsatz als Angteifer und Higs in Einsatz als Verteidiger unterwegs, in Warzone und Guzerillakrieg ist die Fraktion egal, das einzige was sich ändert ist der Spawnpunkt. Ausserdem sieht man die aktuelle Punktzahl für beide Fraktionen.
3.Restzeit (Time left)
Zeigt die Zeit die einem noch bleibt um eine Aufgabe/Mission zu erfüllen oder zu verteidigen.
4. LeaderboardZeigt deine aktuellen Punkte(die Punkte die man durch Orden, Medallien usw. bekommt werden nicht angezeigt, das heist man hat am ende der Runde mehr Punkte/XP als da steht.) und dein Onlinerang sowie deine Platzierung in der Gruppe.
5. Mission updatesZeigt den aktiven Spiel-Modus(z.b Zerstören) und deren Fortschritt.Grüne Farben gut für euch, schlecht für die Gegner(man ist am gewinnen). Rote Farben schlecht für euch, gut für die Gegner(man ist am verlieren).
6. Fähigkeiten 1 / 2 (Ability)
Zeigt an, welche Fähigkeiten ihr im Moment benutzen könnt. Das hängt natürlich von der Klasse ab die ihr gerade spielt. 1. Fähigkeit ist Links und wird mit dem Steuerkreut-Links aktiviert, 2. Fähigkeit ist Rechts und wird mit Stuerkreuz-Rechts aktiviert. Manche Fähigkeiten sind passiv Fähigkeiten, das heist sie sind immer aktiv und man muss sie selber nicht aktivieren(z.b die Heilfähigkeit des Medic) Das hört man und kann man sehen wenn das Fähigkeiten-Symbol sich nicht verändert(wenn man eine Fähigkeit verändert sich das Symbol etwas) oder ein komischen Geräusch kommt das man das nicht aktivieren kann.
7. Jetpack und MörserZeigt an, ob das Jetpack verfügbar ist. Wenn es in manchen Maps zur verfügun steht und an sich genommen hat, könnt ihr das Jatpeck benutzen wenn man das Steuerkreuz-Unten gedrückt hällt bis man das Jatpeck ausgerüstet hat. Das Jetpack kann man nicht vom Boden aufheben, nur durch bestimmte "Geräte" in Spawnbereichen in dene das Jatpeck aufzunehmen ist. Das selbe mit dem Mörser, nur das man da eine Peilsender in die Hand nimmt(wie bei dem Wächter vom
Taktiker).
8. Gundheit / AusdauerZeigt Ihren aktuellen Gesundheitszustand (oberer Balken) und Ausdauer (untere Balken). Beide Balken füllen sich lngsamm im Laufe der Zeit auf, Gesundheit weniger schnell wie die Ausdauer. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.b hat man mit dem Infiltrator unendlich lange Ausdauer und kann solange rennen wie man will oder der Medic kann sich selber schneller und andere in der Umgebung aus der eigenen Gruppe heilen, das heist euer Gesundheitsbalken füllt sich schneller wen ihr ein Medic seid oder ein Medic in der Nehe ist.
7. Munition / Granaten / Minen (Ammo / Grenades)
Zeigt die Menge der Munition und den Magazinstand mit der aktuell gewählten Waffe an, sowie die Anzahl der Granaten bzw. der Minen die man gerade dabei hat.
Wenn man das VC-32 Scharfschützengewehr benüzt, hat das Gewehr eine 2x und 8x-fache vergrößerung, was das Zielen auf entfernt erleichtert. Zwischen den vergrößerungen wechselt ihr werend ihr durch das Visier zielt und Steuerkreuz-Oben drückt und das was umrahmt ist das im moment aktivierte .(siehe Bild unten)
Kritik und Verbesserungen sind natürlich gerne gesehen!