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 Nerdy Show Interview mit DUST 514 Creative Director

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AniX72
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BeitragNerdy Show Interview mit DUST 514 Creative Director

Auf der E3 wurde DUST514 Creative Director Atli Mar Sveinsson von der Nerdy Show interviewt. Das Video ist gerade online gegangen.


Sveinsson betonte wie sehr er sich freut, dass DUST nicht nur die Spieltiefe von EVE Online bietet, sondern auch als Shooter so viel Spaß macht. Auf Nachfrage, wie weit die Integration von DUST 514 ins EVE-Universum gehen soll, antworte Sveinsson, dass die folgenden Funktionen und Dienste von beiden Spielen gemeinsam genutzt werden:

  • Ingame-Mails, Text-Chat und VoIP-Chat können zwischen EVE- und DUST-Spielern ausgetauscht bzw. gemeinsam genutzt werden.
  • Die Corporations sind die gleichen - sie können gleichzeitig EVE- und DUST-Spieler als Mitglieder haben.
  • EVE- und DUST-Spieler steht ein gemeinsamer Markt bereit. Dieser wird (bis CCP mehr weiß) anfangs stärker reguliert sein, insbesondere Transaktionen zwischen den beiden Communities. CCP-Ökonomen beobachten und prüfen, wieweit man beim Start von DUST gehen kann, ab wann Barrieren beseitigt werden können. Dabei wesentlich ist auch die Frage, wann sich die DUST-Community selbst versorgen kann, so dass es nicht mehr nötig ist, dass NPC-Corporations (also computer-gesteuerte Corps) diese Güter anbieten, sondern nur noch von Spielern produzierte Gegenstände. Dies wurde bereits 2003 in der Anfangsphase von EVE so gemacht.
  • EVE-Spieler können mit orbitalen Bombardierungen DUST-Spieler töten, DUST-Spieler können wiederum die EVE-Spieler im Weltraum töten.
Es gäbe keine Absicht, DUST 514 auf die PlayStation Vita zu portieren. Aber CCP will, dass alle Spieler jederzeit und überall Zugriff haben auf die NeoCom-Funktionen mit Marktplatz, sozialen Features usw.

Cap fragte ebenfalls, wie es in DUST 514 mit Grieving (zu deutsch: Betrauern) aussieht, eine Spielweise mancher EVE-Spieler, die einfach anderen den Spaß verderben möchten ohne dabei einen Vorteil davon zu haben.

Sveinsson verwies dabei auf die verschiedenen Sicherheitszonen: Jedes Gebiet in New Eden hat eine Sicherheitsstufe zwischen 0,0 und 1,0 (bzw. 1,2 soll es auch geben). Je niedriger die Sicherheit, desto weniger Regeln gelten, desto brutaler und rücksichtsloser wird das Spiel. [Anmerkung wie es in EVE Online ist: Je höher die Sicherheitsstufe eines Gebietes, desto schneller und härter greift die sogenannte CONCORDE bei Agressionen ein. CONCORDE sind Sicherheitskräfte, die jedoch nicht dazu da sind, einen überfallenen Piloten zu schützen, sondern die Angreifer zu bestrafen]

High-Sec: Hier findet man das typische Ego-Shooter-Erlebnis. Es wird immer möglich sein, ein Match zu finden, das fair und ausgeglichen ist. In diesen Bereichen wäre wenig mit Grieving zu rechnen,

Low-Sec: DUST-Spieler können sich zusammen schließen zu Corporations und für eine der Fraktionen in den Krieg gegen deren Feinde ziehen. Sie können auf Planeten um wertvolle Stützpunkte und die Vorherrschaft in Sonnensystemen kämpfen. Da sie hierbei auch mit EVE-Spielern zusammen zocken können, kann es hier und da zu Grieving kommen - man wäre schließlich im Low-Sec.

Null-Sec (0.0): In dieser Zone ist praktisch alles erlaubt. Hier ist der Wilde Westen von New Eden. CCP hält sich hier (anders wie im High und Low Sec) vollständig heraus und lässt den Spielern freien Lauf.
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