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 CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration

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AniX72
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040512
BeitragRe: CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration

Vor einigen Tagen erschien im US-Wirtschaftsmagazin Forbes ein Interview mit Hilmar Pétursson, dem CEO von CCP Games, indem es vorallem um das im Laufe des Jahres erscheinende Dust 514 geht und wie es das erste MMOFPS sein könnte.

Im folgenden einige Aspekte die zwar teilweise schon bekannt waren, aber hier näher beleuchtet wurden.

MMOFPS, bitte was?
CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration Dust5112
In Anlehnung an MMORPG (massive multiplayer online roleplay game, also ein Online-Rollenspiel mit massiven Spielerzahlen, siehe EVE Online, World of Warcraft u.v.m.) ist Dust 514 ein massive multiplayer online first person shooter. Auf neudeutsch: ein Ego-Shooter in einer fortbestehenden Welt.

Pétursson unterstreicht, dass Dust 514 durchaus wie ein gewöhnlicher Ego-Shooter gespielt werden kann, genauer: der erste Spitzen-Ego-Shooter auf Konsole, der kostenlos ist. Wer schnelle Action will kann direkt in ein schnelles Spiel springen und zum Schießen anfangen. In der High-Security-Zone (eine Art NPC-Bereich im EVE-Universum) können sich Spieler in Modi wie Team-Deathmatch miteinander messen, ohne dass dabei ganze Planeten oder Imperien auf dem Spiel stehen.

Man könne jedoch tiefer in die EVE-Welt eintauchen, immerhin die tiefste, reichste und komplexeste virtuelle Welt die jemals erschaffen wurde. Wer um einen Teil dieser Welt kämpfen will, und auch mit mehr Team und mehr Taktik spielen will, kann sich in die Null-Security-Zone begeben. Hier geht es um die bereits beschriebene Eroberung bzw. Verteidigung von Distrikten, Handel und Diplomatie mit anderen Clans, und natürlich erbitterte Kriege um wertvolle Ressourcen.

Die Spieler schreiben (die) Geschichte
CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration Dust5113

Die Idylle in diesem Distrikt in der Null-Security-Zone trügt. Alles was hier in der Landschaft steht und wo es steht, das wurde von den Spielern entschieden, in deren Besitz der Distrikt ist oder war, und alles wird von Spielern "erfunden", gebaut, gehandelt, zerstört, und manchmal auch gestohlen. Sogar Deine Waffe. Wer möchte, kann mit seinen Clan-Kollegen sogar den Distrikt begehen und die Positionen für die neuen Verteidigungsanlagen besprechen, die man von Verbündeten kaufen möchte.Und danach könnt Ihr mit den befreundeten EVE-Piloten in eine Bar gehen um im TV eine Schlacht anzusehen, die sich gerade auf einem anderen Planeten des EVE-Universums abspielt. Vielleicht springt für dich sogar ein Rabatt beim Kauf deines nächsten Kampffahrzeugs heraus oder du gewinnst einen großzügigen Auftraggeber für deinen Clan... UPS natürlich Wink

Pétursson erklärt, dass sich die Schicht, die Dust und EVE verbindet, CREST nennt. Sie wurde auf dem Fanfest vor einigen Wochen vorgestellt und erlaubte bisher so ziemlich alles, was man sich bei CCP an Ideen ausgedacht hat, wie beide Spiele auf beiden Plattformen in einer gemeinsamen Welt verschmelzen können. Allerdings sollen die Kapitalströme zwischen beiden Spielen anfangs nur sehr eingeschränkt fließen. Dabei gehe es auch darum, das richtige Balancing zu finden zwischen dem Preis für deine Waffe in Dust und dem Preis für ein 8 Kilometer langes Kriegsraumschiff in EVE.

Darüberhinaus sollen auch die PlayStation Vita und das Web-Angebot EVE-Gate integriert sein. Pétursson wurde auch gefragt, ob man sich denn bei CCP nicht Sorgen mache, am Ende des Lebenszyklus der PS3 ein PS3-exklusives Spiel zu veröffentlichen. Pétursson verwies darauf, dass man für EVE Online im Jahr 2007 parallel zwei verschiedene Clients hatte, die einen mit dem Shader-Modell 2 und andere mit 3. CCP könne bei Dust das gleiche machen und das Spiel auf eine (mögliche) PS4 ausweiten. Ihm war wichtig klar zu machen, dass sie sich völlig darauf konzentrieren, dass Dust auf der PS3 phantastische Spielmomente liefern wird.

Individuelle Rollen und Klassen
CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration Dust5114
Als Basis beginnen Klassen mit den inhärenten Eigenschaften der Dropsuits (Rüstungen), die der Spieler wählt. Bekannt gegeben wurden Rüstungen für Sturmsoldaten (Assaults), Logistiker (Logstics), Aufklärer (Scout), sowie schwere Rüstungen, die jene Rollen auf dem Schlachtfeld bieten, die Spieler aus klassenbasierten Shooter-Spielen gewohnt sind. Das Zusammenspiel dieser Rollen und die Strategien die man einsetzen kann, sollen viel weiter gehen als bei jedem anderen aktuellen Shooter. Die Rüstung schränkt nicht auf eine klassische Rolle ein, sondern man kann seine Rolle stark individualisieren. In DUST sollen anspruchsvollere Kämpfe gut vorbereitet sein, sehr strategisch, mehr wie in einem echten Krieg, bei dem Stellungen gehalten werden müssen oder Sabotage zum Einsatz kommt. Dank des tief verzweigten Fitting-Systems (ein besonderes Merkmal des EVE-Gameplays) sollen Milliarden Kombinationen möglich sein.

Versorgung
CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration Dust5110
Waffen, leere Fahrzeuge, Munition stehen nicht auf dem Schlachtfeld herum. Wenn beispielsweise ein Spieler ein Fahrzeug benötigt, so muss er es von der Kriegsbarke im Orbit anfordern. Eine Kopie (!) deines Fahrzeugs wird dann mit einem RDV (Rapid Deployment Vehicle, siehe die Flugzeuge im letzten Bild) bei Dir abgeworfen. Das RDV kann jedoch abgeschossen werden und vielleicht wird dabei auch dein Fahrzeug zerstört. Des weiteren hast Du vielleicht deine Logistik-Fertigkeiten erhöht und kannst mobile Spawn-Punkte erschaffen (drop uplinks). Wie erwähnt, spielst Du in Dust einen Soldat, der ein Klon ist. Stirbt dein Klon, so wird das Bewusstsein in eine neue Kopie übertragen, und so kannst du von einem CRU (Clone Reserve Unit) oder einem Drop-Uplink ins Kampfgebiet gebracht werden. Dies soll auch das Spawn-Camping verringern.

Pétursson führte weiterhin aus, dass es möglich sein soll, einen Dust-Charakter und einen EVE-Charakter gleichzeitig zu spielen, falls man dies möchte.
Außerdem soll es zur E3 in wenigen Wochen einige "Schmankerl" geben.
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CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration :: Kommentare

MetalFreak666
Re: CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration
Beitrag 2012-05-07, 15:09 von MetalFreak666
an alle die sich Dust holen:

DIe "restlichen" Europäer, die wir aus MAG kennen, plannen eine riesen Armee auf die Beine zu stellen. Die Griechen Spanier Russen und weiß der Fuchs wer noch wollen sich zusammenschließen zu einem Clan. Wir wurden gefragt ob wir uns anschließen möchten.

werd die Nachricht die ich im PSN bekommen habe später noch hier reinstellen.
MetalFreak666 schrieb:
an alle die sich Dust holen:

DIe "restlichen" Europäer, die wir aus MAG kennen, plannen eine riesen Armee auf die Beine zu stellen. Die Griechen Spanier Russen und weiß der Fuchs wer noch wollen sich zusammenschließen zu einem Clan. Wir wurden gefragt ob wir uns anschließen möchten.

werd die Nachricht die ich im PSN bekommen habe später noch hier reinstellen.


Habe auch schon Anfragen von [G|C] Global Conflict (Spieler aus 3C / GUN / Up$) und [ROFL] Rise of Legion (Spieler aus KEQ / Dark Flock / Pink Fluffy Bunnies) erhalten.
Also ich werde es mir sicher holen.Very Happy

Also bin ich dafür das wir denen beitreten weil ein einfacheren start zu haben als das man schon eine Armee hat gibts doch nicht:D
Ja aber ist UPS nicht ein deutscher Clan?????
Ich glaube nicht das "UPS" alleine in Dust was anrichten kann.
Ich bin ganz klar für einen zusammenschluss.

Umso mehr, umso Mächtiger Very Happy
ap187 schrieb:
IUmso mehr, umso Mächtiger Very Happy

Da hast du recht ap, aber natürlich müssten dann die genauen Einzelheiten besprochen werden.
Zwar hätte ich kein Problem unter einer anderen Flagge zusegeln, aber ich möchte nicht das sich dann alles verwischt.
Dann auch noch für Ordnung zu Sorgen.
Aber schon eine geile Idee mit System-Divisionen oder gar System-Armeen. Smile

Also ich habe auch kein problem unter einer anderen Flagge zu Siegen:D

Es macht auch einfach mehr spass zu spielen wen es nicht einfach ein herumgeballer ist sonder auch eine Taktik besprochen wird.
xEliteBiene-_-
Re: CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration
Beitrag 2012-05-07, 20:26 von xEliteBiene-_-
aber manche werden damit n problem haben, weil sie der englischen sprache nicht so mächtig sind Wink
xEliteBiene-_- schrieb:
aber manche werden damit n problem haben, weil sie der englischen sprache nicht so mächtig sind Wink

Allerdings Laughing Very Happy
Ja ich werde auch probleme haben weil ich kein englisch spreche.

Aber trozdem ist es besser in eine gruppe zu spielen der fan factor ist höher:D
Ich würde UPS als eigene Clan machen, ohne die Europäer.
Duncan_Cascaddin
Re: CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration
Beitrag 2012-05-07, 21:12 von Duncan_Cascaddin
Playfreak04 schrieb:
Ich würde UPS als eigene Clan machen, ohne die Europäer.

Sehe ich auch so. Man kann sich ggf immer noch zusammen tun. Und es gibt bestimmt auch andere Wege sich zu unterstützen, auch wenn man getrennten Corps angehört Wink
Also mir solls recht sein ist mir irgendwie auch lieber da ich ja kein englisch spreche.
Zur Klarstellung, wie das in Dust (und EVE) ist:

Clan = Corporation

Allianz = Zusammenschluss mehr oder weniger unabhängiger Clans, je nach Allianz
Für uns bedeutet das wohl, dass (falls es sowas geben wird) eine
UPS-DUST514-Division in Dust eine Corporation sein könnte und in Dust eventuell einer
Allianz angehören würde.

Aber das sind noch viele Wenns und Abers, im Moment weiß man noch so weniger über die genauen Möglichkeiten, Spielmechanik, das Ökosystem, da müssen wir abwarten. Aber man kann damit anfangen Kontakte zu knüpfen und sich ein Bild machen.

Da sind zum einen die bestehenden EVE-Allianzen und -Corporations. Zum anderen zukünftige, mögliche Dust-Allianzen und -Corporations. Darunter übrigens eine Menge MAG-Clans. Mit ein paar gibt's schon Kontakt in der Hinsicht.

Wer hätte denn hier in der Runde ganz ernstes Interesse daran, mit diesen in Verbindung zu treten bzw. dort offizieller Ansprechpartner in UPS-Fragen zu sein? Meldet euch doch einfach und schreibt auch dazu falls ihr an eine bestimmte Gruppe gedacht habt!
Also ich würde mich mit den MAG-Clans in Verbindung setzten(STB, KEQ..etc).
Vielleicht möchte mich bdx ja Unterstützen? Smile Da er ja auch einige Kontakte zu den englisch Sprachigen Clans hat.

Wenn es so ist, das es in Clans und Alllianzen gegliedert ist, werden wir natürlich mit UPS antreten Wink

Abwarten.
Wenn mir das Spiel denn auch wirklich zusagt, mit großem Vergnügen ap. Wink
Muss bdx, muss:)

Warten wir mal die Beta ab. Mal schauen wieviele es sich dann holen.
Grafik soll ja nicht so toll sein^^
xEliteBiene-_-
Re: CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration
Beitrag 2012-05-08, 12:47 von xEliteBiene-_-
wer legt schon wert auf grafik Wink
ChopperFan92
CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration
Beitrag 2012-05-08, 16:41 von ChopperFan92
für alle könnte so sein wirt auch erst so sein

Zitat :
EVE Online: Inferno-Update erscheint am 22. Mai

Action-Ableger Dust 514 wird im Juni einen offenen Beta-Test starten.

mehr lesen
Hab mich jetzt mal genauer mit dem Game beschäftigt und muss sagen, dass mich das jetzige Konzept vollkommen begeistert!
Raz0rback_GER
Re: CCP-Chef im Interview über die Dust-EVE-Integration
Beitrag 2012-05-13, 09:51 von Raz0rback_GER
Richtig, richtig geil! Wie sehr ich mich auf das Spiel freue *-*
Nächsten monat erst die beta? Man man das soll endlich komplett rauskommen! ^^
"komplett" wird bei dem Spiel ein relativer Begriff sein, denn sie planen jetzt schon die ersten Expansion Packs, wo sie z. B. Distrikte auf Lava- und Plasma-Planeten bringen, oder dass man sich mit EVE-Spielern treffen kann.

Bei EVE veröffentlichen sie fast monatlich einen kleinen Expansion Pack mit neuen Features und 3-4 große Expansion Packs jährlich. Und sie haben gesagt, dass sie regelmäßig welche für DUST veröffentlichen werden.
 

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